
� �
��	�����
��
����	�����
��
	�
�

 127

Antiklerikale Ansichten in den rumänischen 
Zeitschriften aus Pest und Wien – Die ersten 

Jahre des österreichisch-ungarischen Dualismus*  

Daciana Marinescu** 

Anticlerical Points of View, in Romanian Magazines from Pest and Vienna 

– The First Years of the Austro-Hungarian Dualism  

 

Abstract:  

Historical literature consistently and pertinently revealed the role of the 
clergy in promoting the national spirituality in Transylvania and in the western 
part of today’s Romania – territories that were under Hungarian domination 
during the period of dualism. Some anticlerical points of view, propagated at 
the beginning of Austro-Hungarian dualism, by journalists from the Romanian 
political magazines “Gura Satului” and “Federa�iunea” – which appeared in 
Pest, and “Albina” – which appeared in Vienna, were less highlighted. In the 
context of society’s process of modernization, the editors, secular intellectuals, 
decided to print these points of view. A more in-depth analysis of these 
anticlerical points of view emphasises the competition between clerical and 
secular elites, to impose their leadership in the forefront of the Romanian 
national movement – although both social factors continued to sustain, often 
coordinated, their efforts to national progress. Therefore, the significance of the 
publication of these anticlerical views is deeper, with a predominantly national 
political nature. 

Keywords: Austro-Hungarian Dualism, “Romanian magazines”, “Gura 
Satului”, “Federa�iunea”, “Albina”, anticlerical points of view  
 

In den rumänischsprachigen politischen Zeitschriften „Gura 
Satului“1, „Federa�iunea“2 und „Albina”3 erschienen in den ersten Jahren 
des österreichisch-ungarischen Dualismus des Öfteren antiklerikale 
Ansichten. Diese wurden direkt oder verschleiert, meistens in anonymen 
Beiträgen, kolportiert.  
                                                 
* Paper presented at the International Symposium “Research and Education in 
Innovation Era”, “Aurel Vlaicu” University of Arad, 8–10th of December 2016. 
** PhD in History, cainecret@gmail.com 
1 „Die Stimme des Dorfes” 
2 „Die Föderation” 
3 „Die Biene” 



�

�

 128

Auf den ersten Blick waren diese kritischen Ansichten gegen 
unmoralische Verhaltensweisen oder Einstellungen von Priestern 
gerichtet. So wurden Kauf der kirchlichen Ränge, Habgier, Trägheit, 
Unehrlichkeit, Klatsch, Vernachlässigung der geistlichen Aufgaben und 
heuchlerische Lebensweisen, die nicht den Kirchenlehren entsprachen, 
kritisiert.  

In ihrem Versuch ihrer Zeitschrift einen literarischen und satirischen 
Charakter zu verleihen, propagierten besonders die Redakteure der 
„Gura Satului“ unbarmherzige Ansichten gegen die Moral des Klerus.  

In diesem Sinne evozierten Journalisten die Erfahrungen eines 
jungen Mannes, dessen Eltern vom Pfarrer, dem Erzpriester und einem 
Sekretär des Bischofs zu „üblichen Geschenken” (Gura Satului, Nr. 34 
von 1869, S.138) gezwungen wurden, um diesem eine klerikale 
Ausbildung zu ermöglichen. Die Redakteure stellten au�erdem ironisch 
fest, dass die Einnahmen der Pfarreien inventarisiert wurden, um sicher 
zu stellen, dass der Preis eines Pfarramtes möglichen Interessenten 
bekannt war (Gura Satului, Nr. 24 von 1868, S. 95). In einer Ausgabe 
der gleichen Zeitschrift wurde sogar behauptet, dass Priester das Geld 
und die große Freude es zu zählen, mehr liebten als die Christus-Ikone 
(Gura Satului, Nr. 12 von 1868, S. 46). 

Den Kanonikern schrieben die Redakteure folgende „Qualitäten“ zu: 
Schlaf, Alkohol, Lügen, Klatsch und Tratsch, verantwortungsloses 
Verhalten, Streit und keine Kirchenbesuche (Gura Satului, Nr. 12 von 
1868, S. 47). Einige der Kanoniker und Priester wurden wegen 
Verletzung des Zölibats, und weil sie ihre unehelichen Kinder verließen, 
kritisiert (Gura Satului, Nr. 38 von 1869, S. 150). 

Eine eingehende Untersuchung ergab, dass die kritischen Ansichten 
vor allem gegen hohe Vertreter des rumänischen Klerus gerichtet waren, 
die, dank ihres Ranges, einen bedeutenden Einfluss auf ihre Landsleute 
ausüben konnten. Darum kritisierten die Redakteure in erster Linie die 
anti-nationale Einmischung der orthodoxen und griechisch-katholischen 
Priester in die Politik. Einige Journalisten forderten von hohen Klerikern 
sogar, weitere Einmischungen in die Politik zu unterlassen. Ihr 
Argument hierfür war, dass Kleriker „ins Kloster und nicht ins 
Parlament“ gehörten (Gura Satului, Nr. 22 von 1869, S. 87). 

Die Redakteure der drei bereits erwähnten Zeitschriften warfen 
rumänischen Hierarchen vor, sich von ungarischen Behörden 
korrumpieren zu lassen.  

Die Redakteure der „Gura Satului“ drückten im Sommer 1868 ihre 
Bestürzung aus. Sie waren darüber erstaunt und empört, dass die 
Rumänen nicht wirklich einen griechich-katholischen Metropoliten 
wählen konnten, sondern ihnen einer mehr oder weniger aufgezwungen 



� �
��	�����
��
����	�����
��
	�
�

 129

wurde. Hinweise der ungarischen Regierung mussten beachtet werden 
(Gura Satului, Nr. 23 von 1868, S. 91). Die Journalisten behaupteten 
auch, dass Anwärter auf den Bischofstitel nach Pest fahren mussten 

(Gura Satului, Nr. 31 von 1868, S. 123). In diesem Sinne druckte die 
Redaktion auch die Antwort an einen Unbekannten. Die ungarische 
Regierung schätzte darin die Dienste und Bemühungen des Mannes und 
versprach ihm dafür eine Stelle in der griechisch-katholischen 
Hierarchie, als Kanoniker, Abt oder sogar Metropolit von Blasendorf 
(Gura Satului, Nr. 25 von 1868, S. 99). 

Dieses Verfahren ging über die Jahre weiter. 1870 stellten sich die 
Journalisten ein machiavellistisches Geständnis vor. Sie veröffentlichten 
die Aussage eines griechisch-katholischen Bischofs, begierig Kardinal 
zu werden. Darin zählte er seine „Fähigkeiten“ auf: das Talent ein 
Geheimnis zu bewahren, die besondere Kapazität zu lügen, die 
Entscheidung nichts für die rumänische Sprache und Nation zu riskieren 
und die Bereitschaft alles wie ein unübertroffener Diener zu 
unternehmen (Gura Satului, Nr. 21 von 1870, S. 82). 

Die Redaktion der „Gura Satului“ kritisierte auch „diabolische“ 
Priester, die dem ungarischen Premierminister Andrássy Gyula dienten. 
Anderen Klerikern wurde die Bereitschaft vorgeworfen, die ethnische 
Zugehörigkeit, Eltern und Geschwister zu verraten, um von dem 
ungarischen Kultus- und Bildungsminister, Eötvös József, eine 
Führungsposition in einem Bistum zu bekommen (Gura Satului, Nr. 30 
von 1870, Titelseite). Anfang 1871 behaupteten die Journalisten, dass 
Eötvös József die Absicht hatte, „wen und wann er wollte“ als 
griechisch-katholischen Bischof in Neuschloss zu ernennen (Gura 

Satului, Nr. 1 von 1871, S. 4).  
Die Redaktion der „Albina“ veröffentlichte ebenso kritische 

Meinungen bezüglich der sogenannten „deákisten“4 Priester, die bereit 
waren die Interessen des ungarischen Kabinetts zu vertreten. Diese 
gesellschaftliche Kategorie wurde als eine unerwartete Anomalie des 
unrechten dualistischen Regimes aufgefasst (Albina, Wien, Nr. 39 von 
1869, Titelseite). Die Journalisten der „Gura Satului“ beschuldigten 
ebenfalls das Verhalten hochrangiger Kleriker, die die „deákisten“ 
Politiker unterstützten, behauptend, dass es ihnen gleichgültig wäre, wer 
das Land führte, weil sie Priester wären (Gura Satului, Nr. 15 von 1869, 
S. 58). Die Kritik der Journalisten richtete sich auch gegen Anwärter des 

                                                 
4 Die politischen Vertreter der Rumänen, die Interessen der ungarischen Behörden 
vertraten, wurden in den rumänischen  Zeitschriften in Pest herabschätzend mit dem 
Spitznamen „Deákisten“ (auf rumänisch „deáco-români”, „deáchi�ti” oder „deáki�ti”) 
erwähnt. Dieser Spitzname ist auf den Namen des ungarischen Politikers Deák Ferenc, 
Hauptschöpfer des dualistischen Regimes, zurückzuführen. 



�

�

 130

Bischofstitels. Aus Ehrgeiz in der kirchlichen Hierarchie aufzusteigen, 
wären diese Anwärter bereit gewesen, im ungarischen Parlament die 
Interessen der ungarischen Regierung, auf Kosten ihrer eigenen 
Staatsangehörigen, zu vertreten (Gura Satului, Nr. 9 von 1869, S. 34). 

Die Journalisten warfen einigen Bischöfen vor, sich in 
Wahlkampagnen einzumischen. Die griechisch-katholischen Priester 
Ioan Olteanu aus Lugosch und Iosif Papp-Szilágyi aus Gro�wardein, 
sowie der orthodoxe Miron Moise Românul aus Arad wurden in diesen 
Sinne am meisten kritisiert. Bedeutsam ist, dass die Haltung der 
griechisch-katholischen Bischöfe Iosif Papp-Szilágyi und Ioan Olteanu, 
die zum Vorteil der ungarischen Behörden handelten, in der 
rumänischen Historiografie als bedauerlich aufgefasst wurde5.  

Ioan Olteanu hatte einen schnellen professionellen Aufstieg und im 
Sommer 1870 wurde er griechisch-katholischer Bischof in Lugosch. 
1874 nahm er den Bischofsstuhl in Gro�wardein ein (Soica, 2009: S.18; 
Prundu�, Pl�ianu, 1994: S. 99; Bota, 1994: S. 287–288). 

In einer regelrechten Aufklärungskampagne beschuldigten die 
Journalisten Ioan Olteanu, während der Wahlkampagne von 1869 einen 
ungarischen Kandidaten in Lugoj unterstützt zu haben. Und das nur aus 
einem obsessiven Wunsch, die Hilfe der ungarischen Behörden zu 
bekommen. Sein Ziel war der Bischofsstuhl (Gura Satului, Nr. 10 von 
1869, S. 38; Nr. 11 von 1869, S. 42–43; Nr. 12 von 1869, S. 47; Nr. 19 
von 1869, S. 74). 

Die Redaktion der „Federa�iunea“ kritisierte ebenfalls in einer 
Pressekampagne Ioan Olteanus Einmischung in den Wahlprozess. Die 
Journalisten beschuldigten den Kleriker in mehreren Dörfern als 
regelrechter „Wahlagent” für diesen Kandidaten Propaganda gemacht zu 
haben (Federa�iunea, Pest, Nr. 34–219 von 1869, Titelseite und S. 136; 
Nr. 48–233 von 1869, S. 192). 

Die Redakteure der „Albina“ behandelten auch dieses Thema. In 
diesem Sinne erwähnten die Journalisten den Wahlbezirk Lugosch, 
grö�tenteils von Rumänen bewohnt, als eine Bastei der nationalen 
rumänischen Ehre, und somit von besonderem Interesse für die 
ungarischen „Herrscher“ (Albina, Wien, Nr. 35 von 1869, Titelseite; Nr. 
39 von 1869, Titelseite). 

Ioan Olteanu wurde schnell von den ungarischen Behörden in der 
kirchlichen Hierarchie befördert, weil er diese politische Ansicht, zum 
Nachteil seiner Landsleute, vertrat. Im Dezember 1870 kündigten die 

                                                 
5 ***,  Istoria României. Transilvania, vol. II, Cluj-Napoca, Editura „George Bari�iu”, 
1997, in elektronischer Form – 
http://profudeisto.wikispaces.com/file/view/v2c2.pdf – S. 47. 



� �
��	�����
��
����	�����
��
	�
�

 131

Redakteure der „Gura Satului“ an, dass die ungarischen Behörden sehr 
froh über die Einweihung des Bischofs Ioan Olteanu waren (Gura 

Satului, Nr. 51 von 1871, S. 203). 
Miron Moise Românul war ein anderer hochrangiger rumänischer 

Kleriker, der hart kritisiert wurde. Die Journalisten fanden, dass er die 
Interessen seiner Nation verriet. Dieser Mönch aktivierte erst als Lehrer 
in Arad, in der rumänisch-orthodoxen Klerikal-Schule. 1869 wurde er 
Abgeordneter im ungarischen Parlament. Im selben Jahr gab er diese 
Stelle auf und wurde Schulinspektor im Komitat Karasch. 1873 wurde 
er orthodoxer Bischof in Arad und im darauffolgenden Jahr zum 
Metropoliten der rumänischen Orthodoxen in Ungarn befördert (Vesa, 
2006: S. 140–141).  

1869 verurteilten die Journalisten der „Federa�iunea“ das politische 
Programm dieses Kandidaten als einen Pakt mit den „Deákisten“. Die 
Redakteure warfen dem Priester vor, im Programm die Rumänen weder 
als Nation noch als Nationalität anerkannt zu haben (Federa�iunea, Pest, 
Nr. 25–210 von 1869, S. 100). 

Die Redakteure der „Gura Satului“ wiederum kritisierten den 
Eintritt des neuen Abgeordneten in die politische Rechte, welche die 
Regierung unterstützte (Gura Satului, Nr. 15 von 1869, S. 58). Die 
Tatsache, dass der Kleriker Regierungsinitiativen, die gegen rumänische 
Interessen waren, unterstützte, führten die Journalisten auf dessen 
Hoffnung zurück, von der ungarischen Führung belohnt zu werden 
(Gura Satului, Nr. 21 von 1869, S. 83). 

Auch Iosif Papp-Szilágyi, der griechisch-katholische Bischof von 
Gro�wardein, wurde kritisiert, im Interesse der ungarischen Schöpfer 
des Dualismus und somit auf Kosten seiner Nation zu handeln. So 
wurde der Bischof in einer Pressekampagne beschuldigt, im Kontext des 
Blasendorfer Pronunciamentums6 ein Rundschreiben gegen die 
Bewegung erlassen zu haben. Gleichzeitig verfolgte er die Priester aus 
seiner Diözese, die diese Initiative unterstützten (Gura Satului, Nr. 35 
von 1868, Titelseite und S. 138; Gura Satului, Nr. 36 von 1868, S. 143). 
Iosif Papp-Szilágyi wurden auch seine Stellungnahmen im ungarischen 
Parlament vorgeworfen. Dort sagte der Bischof „im Namen der drei 
Millionen Rumänen“, dass „Gott dieses Land7 den Ungarn geschenkt 
hatte“ (Gura Satului, Nr. 42 von 1868, S. 162). 

                                                 
6 „Pronunciamentul de la Blaj” („Blasendorfer Pronunciamentum“) war ein Dokument, 
das von mehreren Vertretern der rumänischen intellektuellen Elite verfasst wurde. Es 
erschien nicht nur in der rumänischen sondern auch in der europäischen Presse. Die 
Autoren fochten vor allem die Abschaffung der Autonomie  Siebenbürgens und dessen 
Einbau in Ungarn an. 
7 Siebenbürgen und der Westen des heutigen Rumäniens. 



�

�

 132

Im Wahljahr 1869 verkündeten die Journalisten der „Gura Satului“, 
dass Iosif Papp-Szilágyi ein neues Rundschreiben vorbereitete. Darin 
wollte der Bischof den untergeordneten Priestern vorwerfen, keine 
Wahlpropaganda „für die Deákisten“ gemacht zu haben (Gura Satului, 

Nr. 5 von 1869, Titelseite). 
In den Jahren 1869 und 1870 kritisierten die Journalisten ebenfalls 

Handlungen des Gro�wardeiner Bischofs, gegen den Wunsch der 
Kleriker und Gläubiger seiner Diözese, um engere Beziehungen 
zwischen seinem Bistum und dem Kongress der ungarischen Katholiken 
in Pest zu schaffen, auf Kosten der natürlichen Verbindungen mit der 
rumänischen griechisch-katholischen Metropolie von Blasendorf (Gura 

Satului, Nr. 19 von 1869, Titelseite; Nr. 22 von 1869, Titelseite; Nr. 34 
von 1869, Titelseite; Nr. 4 von 1870, S. 15; Nr. 11 von 1870, S. 43; Nr. 
13 von 1870, S. 51; Nr. 15 von 1870, S. 58; Nr. 20 von 1870, Titelseite; 
Nr. 21 von 1870, S. 82; Nr. 25 von 1870, S. 98; Nr. 26 von 1870, S. 103; 
Nr. 41 von 1870, S. 162; und Nr. 42 von 1870, S. 166). Die Redakteure 
der „Gura Satului“ behaupteten sogar spöttisch, im Sinne Eötvös 
Józsefs, die griechisch-katholischen Rumänen bräuchten keinen eigenen 
kirchlichen Kongress, „denn ihre Bischöfe wären mit allen Befehlen der 
Katholiken einverstanden“ (Gura Satului, Nr. 14 von 1870, S. 55). 

Auch die Journalisten der „Federa�iunea“ fassten Annäherung an 
diesen Kongress durch Iosif Papp-Szilágyi als Gefahr für die Autonomie 
seiner Kirche auf (Federa�iunea, Pest, Nr. 53–238 von 1869, S. 212; Nr. 
55–240 von 1869, Titelseite; Nr. 56–241 von 1869, Titelseite; und Nr. 
57–242 von 1869, Titelseite). 

Die Verbreitung antiklerikaler Ansichten in der Presse hing nicht 
nur mit der offensichtlichen politischen Tätigkeit einiger Kleriker 
zusammen. Die Journalisten warfen den Klerikern auch eine 
unzureichende Unterstützung der nationalen Bildung und Kultur vor. 

Im Herbst 1870 kritisierten die Journalisten der „Gura Satului“ auf 
der Titelseite mehrerer Ausgaben die Tatsache, dass, im Rahmen des 
nationalen Hermannstädter Kirchenkongresses, die Verbesserung der 
Situation rumänischer Schulen verschoben wurde (Gura Satului, Nr. 26 
von 1869, S. 102). Die Redakteure derselben Zeitschrift, sowie die 
Journalisten der „Federa�iunea“ warfen den Vertretern der griechisch-
katholischen Kirche vor, die nationale Bildung nicht ausreichend zu 
fördern. Iosif Papp-Szilágyi (Federa�iunea, Pest, Nr. 57–242 von 1869, 
Titelseite) und Ioan Olteanu wurden in diesem Sinne erwähnt (Gura 

Satului, Nr. 26 von 1869, S. 102). 
Die rumänischen Journalisten kritisierten auch die Tatsache, dass, 

einige Vertreter des rumänischen Klerus völliges Desinteresse 
gegenüber der nationalen Presse zeigten, um das Vertrauen der 



� �
��	�����
��
����	�����
��
	�
�

 133

ungarischen Behörden zu gewinnen. Stattdessen abonnierten sie 
politische und religiöse ungarische Zeitschriften (Gura Satului, Nr. 37 
von 1869, S. 146; Nr. 3 von 1870, S. 11; und Nr. 20 von 1870, S. 79). 

Kleinere Vertreter des rumänischen Klerus hingegen, welche die 
rumänischen Interessen unterstützten, wurden für ihr Engagement 
gelobt. Diese förderten, trotz politischer Verfolgungen die nationale 
Spiritualität. „Gura Satului“ erwähnt in diesem Sinne die Unterzeichner 
der Blasendorfer Proklamation, die am meisten wegen dieser Initiative 
verfolgt wurden (Gura Satului, Nr. 24 von 1868, Titelseite; Nr. 27 von 
1868, S. 108; Nr. 45 von 1870, Titelseite; und Nr. 47 von 1870, 
Titelseite). 

Eine eingehende Analyse der obengenannten antiklerikalen 
Meinungen, die, unmittelbar nach der Gründung des dualistischen 
Regimes, in den rumänischen Periodika „Gura Satului“, „Federa�iunea“ 
und „Albina“ propagiert wurden, zeigt, dass diese einen politisch-
nationalen Charakter hatten und nur anscheinend auf Moral und Sitte 
abzielten.  
 

 

LITERATUR: 

 

„Albina” („Die Biene”), Wien, Ausgaben von 1869. 
„Federa�iunea” („Die Föderation”), Pest, Ausgaben von 1869 und 1870. 
„Gura Satului” („Die Stimme des Dorfes”), Pest, Ausgaben von: 1868, 1869 
und 1870.  
***, Istoria României. Transilvania (Geschichte Rumäniens. Siebenbürgen), 
Zweiter Band, Klausenburg, „George Bari�iu” Verlag, 1997. 
Bota, Ioan M., Istoria Bisericii universale �i a Bisericii române�ti de la origini 

pân� în zilele noastre (Geschichte der Universalen Kirche und der 

Rumänischen Kirche von den Anfängen bis heute), Klausenburg, „Via�a 
Cre�tin�“ Verlag, 1994. 
Prundu�, Silvestru Augustin; Pl�ianu, Clemente, Catolicism �i Ortodoxie 

Româneasc� – scurt istoric al Bisericii Române Unite (Katholizismus und 

Rumänische Orthodoxie – kurze Geschichte der rumänischen griechisch-

katholischen Kirche), Klausenburg, „Via�a Cre�tin�“ Verlag, 1994. 
Soica, Sergiu, Eparhia greco-catolic� de Lugoj în anul 1948 (Die griechisch-

katholische Eparchie von Lugoj im Jahre 1948), Großwardein, „Primus“ 
Verlag, 2009. 
Vesa, Pavel, Episcopia Aradului. Istorie. Cultur�. Mentalit��i (1701-1918) 

(Das Bistum von Arad. Geschichte. Kultur. Mentalitäten (1701-1918)), 

Klausenburg, „Presa universitar� clujean�“ Verlag, 2006. 
 

 


